«FIX» (Arbeitsplatz an der Bench) Terms & Conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen Coworking Frauenfeld GmbH

(Stand 31. Oktober 2018)


1. Allgemeines

1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Leistungen, die Coworking Frauenfeld GmbH (Coworking Frauenfeld) gegenüber den Vertragspartnern und Vertrags-partnerinnen (Nutzenden) erbringt. Geschäftsbedingungen des oder der Nutzenden, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen, haben ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch Coworking Frauenfeld keine Geltung.

1.2. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatnutzende, als auch an Unternehmer oder Unternehmerinnen. Unternehmer oder Unternehmerin ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Perso-nengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3. Ein Vertrag kommt erst durch Abgabe einer Annahmeerklärung / Buchungsbestätigung durch Coworking Frauenfeld zustande. Diese kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen.


2. Leistungsbeschreibung

2.1. Gegenstand der Angebote und Dienstleistungen von Coworking Frauenfeld ist die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen einschliesslich der unbegrenzten Internetnutzung (WLAN), der Bereitstellung von Meeting- und Eventräumen sowie Domizilgewährung.

Folgende Coworking-Formate werden derzeit angeboten:

FIX: Volle Nutzungsberechtigung für einen Büroarbeitsplatz im Raum «Office», inkl. kostenfreie Nutzung des Besprechungsraumes im 1.OG für 6 Stunden pro Monat (oder volle Nutzungsberechtigung für einen Büroarbeitsplatz an der «Bench», inkl. kostenfreie Nutzung des Besprechungsraumes im 1.OG für 4 Stunden pro Monat);

FLEX: Nutzungsberechtigung an einem bestimmten Wochentag oder einem bestimmten Halbtag wöchentlich für einen Arbeitsplatz (kein fixer Platz) an der «Bench»;

SUPERFLEX: Nutzungsberechtigung an einem Tag bzw. im Falle eines Zehnertickets an 10 frei wählbaren Tagen für einen Arbeitsplatz (kein fixer Platz) an der «Bench». Gültigkeit 1 Jahr.

BUCHUNGS-PLATTFORMEN: Coworking Frauenfeld kann ihre Leistungen auch über elektronische Vermittlungsplattformen oder weitere Partner anbieten («Plattformen»). Für Buchungen über Plattformen können aufgrund der entsprechenden Vereinbarungen von den AGB abweichende Regelungen gelten. Im Übrigen gelten die Bestimmungen für das Angebot «SUPERFLEX», sofern nichts Abweichendes geregelt ist.

Folgende Meeting- und Eventräume werden derzeit angeboten:

• Meetingraum im 1.OG mit 8 Plätzen

• Abends und am Wochenende: Raum im EG mit Bench (bis 12 Plätze)

• Abends und am Wochenende: Gesamter Coworkingbereich im EG (bis max. 50 Plätze)


2.2. Je nach gewähltem Vertragsformat ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Art der Nutzung und / oder bestimmte Zeit beschränkt. Bei allen Formaten sind folgende Leistungen inbegriffen (Coworking Konditionen):

a) Tisch(e), Stuhl/Stühle

b) Strom & WLAN

c) Kaffee & Tee (fair use)

d) Benutzung des Besprechungsraumes im 1.OG ausgestattet mit Beamer und Moderationsmaterial (je nach Format ist ein Stundenkontingent pro Monat im Preis inbegriffen, im Übrigen ist die Benutzung kostenpflichtig, vgl. Ziff. 2.1.)

e) Mitbenutzung des Multifunktionsgeräts A3 (fair use): Ausdrucken und kopieren mit den Coworking Frauenfeld eigenen Druckern ist in den Gebühren inbegriffen, sofern keine übermässige Nutzung erfolgt. Die darüber hinausgehende Nutzung ist kostenpflichtig. Für Personen, die Leistungen über eine Plattform beziehen, oder lediglich Besprechungs- oder Eventräume nutzen, sind Drucken und Kopieren kostenpflichtig. (Ausdrucke/Kopien s/w: CHF 0.15, farbig: CHF 0.30).

f) Mitbenutzung Lounge, Pausenraum und Küche

g) Reinigung

Angebotsänderungen bleiben vorbehalten.

2.3. Coworking Frauenfeld kann darüber hinaus weitere Leistungen erbringen (Durchführung von Veranstaltungen, gastronomischer Service, Vermietung von Parkplätzen gemäss separater Regelung, Vermietung von Schliessfächern, Rollkorpussen sowie Domizilgewährung usw.). Voraussetzung für eine Domizilgewährung ist die längerfristige Nutzung von Coworking Frauenfeld mit dem Format FIX oder FLEX (1 Tag/Woche).

2.4.Der oder die Nutzende hat die Ausstattung vor Beginn des Vertragsverhältnisses überprüft und deren Funktionsfähigkeit anerkannt.


3. Zugangsbedingungen und Verhaltensregeln

3.1. Der Zugang zu Coworking Frauenfeld ist für die Nutzenden gemäss FLEX und SUPERFLEX während der Öffnungszeiten von 7:00 – 18:00 Uhr und für Nutzende der Meetingräume während der vereinbarten Nutzungsdauer möglich. Nutzende mit dem Format FIX haben unbeschränkten Zugang. Vorbehalten bleibt 8.2.

3.2. Die Nutzenden nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen Nutzenden, namentlich in Bezug auf die Lautstärke von Gesprächen usw. Rauchen ist im ganzen Gebäude verboten.

3.3. Mit den technischen Geräten, den sonstigen Einrichtungsgegenständen und Räumlichkeiten ist sorgfältig umzugehen. Die Türen und Fenster sind abends (bzw. beim Verlassen als letzte Person) umfassend abzuschliessen, Lichter sind zu löschen.

3.4. Die Räumlichkeiten dürfen nur durch die angemeldete(n) Personen, für den bezeichneten Betrieb und den angegebenen Zweck benutzt werden. Änderungen sind anzuzeigen. Ein Verstoss gegen diese Bestimmung oder gegen die Interessen von Coworking Frauenfeld berechtigt Coworking Frauenfeld zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag. Die Interessen von Coworking Frauenfeld sind namentlich verletzt, wenn:

• Störungen des Betriebs oder Schädigungen von Liegenschaft und Mobiliar zu befürchten oder bereits erfolgt sind,

• Auflagen, geltende Bestimmungen oder Anweisungen missachtet werden,

• der falsche und ungewollte Eindruck eines Bezugs zu Coworking Frauenfeld entsteht,

• die Nutzung mit der anderweitigen Nutzung nicht verträglich ist,

• eine Nutzung oder die dafür zeichnende Person oder Organisation eine Thematik einseitig, propagandistisch oder extrem darstellt.

3.5. Bei den Formaten FLEX und SUPERFLEX sowie nach der Nutzung der Meetingräume müssen die Tische am Ende jedes Nutzungstages komplett geräumt werden.


4. Anmeldung der Nutzenden und Vertragsabschluss

4.1.Coworking Frauenfeld betreibt die Homepage www.coworkingfrauenfeld.ch mit der Möglichkeit von Onlinebuchungen (eine Anmeldung ist auch über eine Plattform oder einen Partner, mit welcher/m Coworking Frauenfeld zusammenarbeitet, möglich). Wer einen Nutzervertrag online abschliessen will, muss sich vor dem Vertragsschluss wirksam anmelden und den vorliegenden AGBs zustimmen. Die Anmeldung einer juristischen Person darf nur durch einen Vertretungsberechtigten vorgenommen werden. Tritt nach der Anmeldung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so ist der oder die Nutzende verpflichtet, diese Coworking Frauenfeld unverzüglich mitzuteilen.  

4.2 Ein Vertrag zwischen dem oder der Nutzenden und Coworking Frauenfeld kommt erst durch Abgabe einer Annahmeerklärung / Buchungsbestätigung durch Coworking Frauenfeld zustande.


5. Tarife und Zahlungsmodalitäten, Kaution

5.1. Es gelten die auf der Homepage angegebenen oder vereinbarten Tarife. Die Tarife verstehen sich zuzügl. 7.7 % MWSt. und beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen. Darüber hinausgehende Servicedienstleistungen sind gesondert zu vergüten.

Tarif- und Angebotsänderungen bleiben vorbehalten.

5.2. Soweit die Zahlung monatlich zu leisten ist (FIX, FLEX), ist diese jeweils am Monatsersten fällig. Nutzungen gemäss Format SUPERFLEX und die Vermietung von Meeting- und weiteren Räumen sind ohne gegenteilige Absprache vor dem Leistungsbezug zu bezahlen.

5.3. Für Schlüssel von Türen wird eine Kaution von CHF 60.00 erhoben. Für ein Schliessfach, ein Rollkorpus oder ein Briefkasten beträgt die Kaution CHF 40.00.  


6. Datenschutz

6.1. Der oder die Nutzende erklärt das Einverständnis damit, dass die für die Vertragsdurchführung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert und bearbeitet werden. Mit Anwendung der Buchungssoftware stimmt der oder die Nutzende den Datenschutzbestim-mungen der verwendeten Plattform zu.

6.2. Zudem stimmt der oder die Nutzende zu, dass Coworking Frauenfeld ihn oder sie per Mail mit Informationen zum Betrieb, zu Events und zur Werbung in eigener Sache regelmässig per Mail informieren darf. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, in dem er oder sie sich aus unserem Reservationssystem "Cobot" austrägt (Account löschen) oder im erhaltenen News-letter auf "Abmelden" klickt. Durch den Widerruf wird die Rechtmässigkeit der bis dahin erfolg-ten Verarbeitung nicht berührt.

6.3. Sämtliche Daten werden durch Coworking Frauenfeld sowie berechtigte Dritte vertraulich behandelt. Der oder dem Nutzenden steht das Recht zu, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Coworking Frauenfeld verpflichtet sich in diesem Fall zur sofortigen Löschung der Daten soweit sie für die Vertragsabwicklung nicht mehr notwendig sind. Im Übrigen stehen dem oder der Nutzenden bezüglich seiner bzw. ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Nutzende glauben, dass die Verarbeitung der Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst oder datenschutzrechtliche Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können sie sich bei Coworking Frauenfeld [info@coworkingfrauenfeld.ch] oder der Datenschutzbehörde beschweren.


7. Kündigungen und Annullationen

7.1. FIX und FLEX: Beide Parteien können das Vertragsverhältnis mit einer 14-tägigen Frist auf Ende eines Monats ohne Angabe von Gründen kündigen.

7.2 Coworking Frauenfeld kann das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ein Grund zur ausserordentlichen Kündigung vorliegt. Dieser liegt vor, wenn der oder die Nutzende mit Zahlungsverpflichtungen in Verzug gerät, seine bzw. ihre vertraglichen Pflichten in sonstiger Weise schuldhaft verletzt, im Falle von 3.4. oder, wenn die Grundlage für das Nutzungsverhältnis wegfällt (Beendigung des Hauptmietverhältnisses).

7.3. Die oder der Nutzende kann das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ihm die Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

7.4. Die Nutzung von Meetingräumen oder weiteren Räumlichkeiten kann bis 48 Stunden vor dem gebuchten Termin annulliert werden. Verspätete Annullationen haben die Verrechnung einer Annullationsgebühr in der Höhe der Mietgebühr zur Folge. Bei Nutzenden mit den Format FIX und FLEX werden keine Annullationsgebühren erhoben. Sie sind im Falle von Annullationen verpflichtet, Reservationen unverzüglich freizugeben.


8. Vertragsdurchführung

8.1. Der oder die Nutzende mit Format FIX ist berechtigt, eigene Einrichtungsgegenstände, insbesondere Mobiliar und technische Peripherie nach Abstimmung mit Coworking Frauenfeld aufzustellen.

8.2. Der oder die Nutzende ist verpflichtet, Coworking Frauenfeld seinen oder ihren Arbeitsplatz in Ausnahmefällen zu Veranstaltungszwecken zur Verfügung zu stellen. Die Veranstaltung muss den Nutzenden zuvor mit einer angemessenen Frist angekündigt werden

8.3. Die Untervermietung an Dritte ist ausgeschlossen.

8.4. Veränderungen an den Arbeitsplätzen, Um- und Einbauten, Installationen, Veränderungen der Anlagen sind nur nach Genehmigung durch Coworking Frauenfeld zulässig. Auf Verlangen von Coworking Frauenfeld ist der oder die Nutzende zur fachgerechten Wiederherstellung des Arbeitsplatzes späte-stens bei Rückgabe verpflichtet. Ein Ersatzanspruch des oder der Nutzenden besteht nicht – auch dann nicht, wenn Coworking Frauenfeld auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands verzichtet.

8.5. Coworking Frauenfeld darf Ausbesserungen, Instandsetzungen und bauliche Veränderungen, die zur Erhaltung und zum Ausbau des Gebäudes oder des Arbeitsplatzes oder zur Abwendung von Gefahren oder zur Beseitigung von Schäden zweckmässig sind, nach angemessener Ankündigung, vornehmen. Bei Gefahr im Verzug bedarf es keiner Ankündigung. Der oder die Nutzende ist verpflichtet, seinen Arbeitsplatz für diesen Fall stets zugänglich zu halten und gegebenenfalls unverzüglich zu räumen. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, dass der Gebrauch der Arbeitsplätze unverhältnismässig lange Zeit behindert oder ausgeschlossen wird.

8.6. Coworking Frauenfeld stellt den Nutzenden die technischen Gegenstände (Multifunktionsgerät, Drucker, Kaffeemaschine und Küchengeräte usw.) und sonstige Einrichtungsgegenstände in einem einwandfreien Zustand zur Verfügung. Mit den technischen Gegenständen, den sonstigen Einrich-tungsgegenständen und Räumlichkeiten ist sorgfältig umzugehen. Jede missbräuchliche Nutzung ist untersagt. Jede Beschädigung wird dem oder der Nutzenden berechnet.


9. Nutzungsverhalten in Internet

9.1. Der oder die Nutzende verpflichtet sich, alle anwendbaren Gesetze und weitere Rechtsbestimmungen einzuhalten; insbesondere die Schweizer Gesetze auch im Datenverkehr über Coworking Frauenfeld zu befolgen und Gesetzesverstösse an Coworking Frauenfeld zu melden. Der oder die Nutzende allein ist verantwortlich für alle seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung.

9.2. Der oder die Nutzende unterliegt bei der Abfrage, Speicherung, Übermittlung, Verbreitung und Darstellung bestimmter Inhalte gesetzlichen Beschränkungen. Dazu gehören insbesondere die urheberrechtlichen Beschränkungen. Das unrechtmässige Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Werken ist strengstens untersagt. Bei einer schuldhaften Verletzung dieser Bestimmungen, die zu einem Schaden von Coworking Frauenfeld führt, hat der oder die Nutzende, Coworking Frauenfeld, diesen Schaden zu ersetzen.


10. Gewährleistung, Haftung

10.1.Der oder die Nutzende hat die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss eingehend besichtigt. Er hat zur Kenntnis genommen, dass sich die Arbeitsplätze in einem Gruppenraumbüro befinden.

10.2. In allen Fällen, in denen Coworking Frauenfeld zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet Coworking Frauenfeld nur, soweit seinen leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Die Haftung aus Vertrag ist auf den vorhersehbaren, vertrags-typischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, Coworking Frauenfeld fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

10.3. Coworking Frauenfeld übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter in Bezug auf Arbeiten der Nutzenden, sowie die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den oder die Nutzenden. Der oder die Nutzende ist dafür verantwortlich, dass alle Rechtsverstösse im Rahmen der Vertragsbeziehung zu Coworking Frauenfeld unterbleiben. Sofern Coworking Frauenfeld von Rechtsverstössen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis sofort gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstosses hält der oder die Nutzende Coworking Frauenfeld von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.


11. Beendigung des Nutzungsverhältnisses

11.1. Der oder die Nutzende hat die Räumlichkeiten nach Beendigung der Nutzung in vertragsgemässem und mangelfreiem Zustand, aufgeräumt an Coworking Frauenfeld zurückzugeben. Ausserordentliche Verschmutzungen sind zu reinigen. Schäden oder verlorene Einrichtungsgegenstände sind Coworking Frauenfeld zu ersetzen.

11.2.Der oder die Nutzende hat sämtliche, auch die von ihm selbst beschafften Schlüssel an Coworking Frauenfeld zurückzugeben. Kommt der oder die Nutzende dieser Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nach, so kann Coworking Frauenfeld die Arbeitsplätze öffnen und reinigen. Zurückgelas-sene Gegenstände kann Coworking Frauenfeld, auf Kosten des oder der Nutzenden einlagern, wenn sie trotz Aufforderung nicht entfernt werden.

11.3.Gibt der oder die Nutzende den Arbeitsplatz bzw. die Räumlichkeiten nicht rechtzeitig frei, haftet er Coworking Frauenfeld für alle Schäden, die durch die verspätete Rückgabe bedingt sind, auch, wenn diese über die Höhe des Nutzungsausfallentgelts hinausgehen.


12. Schlussbestimmungen

12.1. Coworking Frauenfeld behält es sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn dies ist für den oder die Nutzende nicht zumutbar. Coworking Frauenfeld wird die Nutzen-den über Änderungen der AGB benachrichtigen. Widerspricht der oder die Nutzende nicht innerhalb von 2 Wochen, nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom oder von der Nutzen-den angenommen.

12.2. Anwendbar ist Schweizerisches Recht.

12.3. Der Gerichtsstand ist der Sitz von Coworking Frauenfeld in Frauenfeld.

12.4. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. 


Frauenfeld, 31. Oktober 2018; Coworking Frauenfeld GmbH

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